Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Brain Gym®

-Lernen ist ein natürlicher Prozess, der uns das gesamte Leben begleitet. Brain Gym® unterstützt unser Lernpotenzial durch Bewegungsübungen und Koordinations-Balancen, sodass wir leicht und mit Spaß lernen können. Welcher Lerntyp bin ich? Wie kann ich konzentriert lernen?

Wir integrieren und fördern die Aufnahme durch die Sinne in unserem persönlichen Optimalbereich von Hören, Sehen, der Motorik und Geschicklichkeit, aber auch Unterscheidungs- und Wahrnehmungsvermögen, Konzentration und der positiven Einstellung. Wann schalten meine Ohren/Augen ab und wie kann ich sie wieder aktivieren? Ungeschicklichkeiten?

Im Seminar haben wir die Möglichkeit zu erkennen, über welche Sinneskanäle oder Dimension des Lernens jeder individuell besonders gut verfügt und welche unter Stress abschalten. Brain Gym® nützt allen Menschen, ihre Aufnahmefähigkeit, Verarbeitung, Speicherung und Umsetzung von Gelerntem zu verbessern. Verwechsele ich ständig rechts und links? Und wie kann ich meine Energie aktivieren?

Lernen macht Spaß – Brain Gym® für jedes Alter, auf allen Ebenen, ob beruflich oder privat!
 

Brain Gym® 1+2

DozentLydia Bose
Termin30.08. - 02.09.2018
31.01. - 03.02.2019
ZeitenBeginn Donnerstag ab 17h bis Sonntag 17h
Voraussetzungkeine
SeminarortDüsseldorf 40591, Rheindorfer Weg 2
Seminarpreis480,-€
Zertifikat
Inhalt
Zuordnung
Literatur
28 Seminarstunden, zertifiziert durch Educational Kinesiology Foundation
Brain Gym 1
•Muskeltest und Selbstwahrnehmung zum Aufspüren von Lernblockaden
•Die ersten BG-Übungen: bewegen, verstehen, integrieren
•Mein Lernstil – meine Energie
•Gezielte Übungen zur Integration beider Gehirnhälften
•Körperbewegung und Koordination optimieren
•Die natürlichen Lernschritte kennenlernen
•Balancen um Lernkanäle (Sinne und Bewegung) zu aktivieren

Brain Gym 2
•Die drei Körper- und Gehirndimensionen werden erarbeitet
•Zielbalancen für das Verstehen, Kommunizieren und Organisieren
•Verständnis über Längungsübungen
•26 BG-Übungen werden komplettiert und mit Hintergrund vertieft
•Vollständigen Balance-Ablauf (X-Span) kennen lernen und festigen
•Motivation und Freude am Lernen und Üben steigern
- Basisseminar - perfekt für Einsteiger
- Lernen im Leben, Beruf, Schule
- Level 100 der Edu-K-Foundation see http://www.Braingym.org
- Enthalten in der professionellen Ausbildung BK DGAK
- Enthalten in der Fortbildung Med.-Therap. Kinesiologie
- Brain-Gym® - das Handbuch - Paul Dennison - VAK Verlag
- Brain-Gym® - mein Weg - Paul Dennison - VAK Verlag
- Kinesiologiekarten - Übungen für Kinder 1 - 8 - Nina Hock - Don Bosco
- Geistig jung und körperlich in Schwung bis ins hohe Alter -
mit Brain-Gym - Gerda Kolf
- Kinesiologie für Kinder: Lernblockaden abbauen - Koneberg - GU

Informationen zu BrainGym®

Bewegung ist das Tor zum Lernen

Leben ist Bewegung. Leben ist ständige Veränderung und Herausforderung. Funktioniert etwas im Leben nicht so wie erwartet, blockieren wir (= Lernblockade = Bewegungsunfähigkeit). Durch die ausgesuchten Übungen kommen wir aus der Bewegungsunfähigkeit, der Lernblockade in die Beweglichkeit, in den Fluss des Lernens.

BrainGym® ist ein Zweig der Kinesiologie (Lehre von der Bewegung), die uns lehrt mit Zielen und Herausforderungen des Lebens umzugehen. Diese Variation der Kinesiologie wurde von Paul Dennison gegründet, der aus persönlicher Betroffenheit das Lernen wieder einfach und freudvoll gestalten wollte.

Im BrainGym® geht man davon aus, dass die Bewegung des Körpers das Gehirn fit macht und somit Gymnastik für das Hirn ist. Diese lebendigen und belebenden Bewegungsübungen, das Aktivieren durch Reflexpunkten und ein Lern-Schritte-Modell wirken als Vorbereitung zum Lernen von bestimmten Denk- und Koordination Prozessen.

Wissenschaftler im Bereich der Lernstörungen vermuten Lernstörungen als eine fehlende Zusammenarbeit bestimmter Hirnbereiche. Durch das Bewegen der einzelnen Körperteile werden über Nervenbahnen einzelne Teile im Hirn aktiviert. Mehr Aktivität im Gehirn verbessert den Zugang zu den einzelnen Bereichen im Gehirn Dadurch können die verschiedenen Bereiche des Hirns besser miteinander kommunizieren.

In der bildlichen Vorstellung könnte dies ein holpriger Feldweg darstellen, der durch das ständige Befahren immer fahrfreundlicher wird und sich zur Autobahn entwickelt. Schnellere Gedankenschlüsse, zielsicheres Suchen von Informationen und genaues Abspeichern von Gelerntem sind die Folge von ständiger Aktivierung.

Durch zielgerechtes Einsetzen der BrainGym®-Übungen haben wir Einfluss auf
  • Positive Haltung zum Lernen
  • Sehen und Wahrnehmungsfähigkeit
  • Konzentrationssteigerung
  • Hören und Ohren
  • Hand-Augenkoordination und Schreiben
  • Denk- und Koordinationsprozessen
  • Körperkoordination

Übergeordnet können wir Kommunikation des Hirn fördern (Aktivität zwischen rechter und linker Hirnhälfte), die Organisation (wo finde ich was) und das Verständnis (z.B. Das Gelesene auch verstehen und somit abspeichern können).

Anhand der Beispiele wird deutlich dass dies nicht nur ein Thema von Schülern und Studenten ist, sondern uns alle betrifft. Unser Leben ist mehr denn je ein nie endender Fluss des Lernens. Im Berufsleben oder im Privaten lernen wir täglich dazu. Ob die Gebrauchsanweisung eines Gerätes, das neue Handy, das Qualitäts-Handbuch des Betriebes – wir haben unsere Herausforderungen und Chancen ständig um uns.

Brain Gym® ist die kinesiologische Methodik für Lernschwierigkeiten, Konzentrationsproblemen und Prüfungsängsten. Aber auch die beste Mitarbeit der Sinne und das Erkennen des eigenen Potentials ist Bestandteil des Lernens.

26 Bewegungsübungen und viele Balancemöglichkeiten sind die Grundlage der Lern- und Lehrhilfe Brain Gym.

Lerne zu Lernen ist ein Ziel des Brain Gym®, vor allem die Freude am Lernen wieder zu entdecken.
 
Alle Termine im Kalender finden Sie HIER